War mal neu

Archiv für nicht mehr ganz Neues

Für ältere Beiträge der Seite „Was gibt's Neues" haben wir hier für Euch ein Archiv angelegt. ACHTUNG: Alles, was ihr hier findet, ist vergangen.

Zurück zu „Was gibt's Neues"

Buchstabenfest 2018

Das Buchstabenfest in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Viele Eltern und Schüler nahmen daran teil. Wenn ihr sehen möchtet was dort alles gemacht und erreicht wurde klickt hier.

Run und Fun beim Sparda-Lauf

Wie schon in den letzten Jahren nahm die Grundschule Drielake auch dieses Jahr wieder am Sparda-Lauf teil. Am 08.09.2018 war es soweit und viele motivierte Schülerinnen und Schüler nahmen am Lauf teil. Die Fotos findet ihr hier.

"Zeig was in dir steckt!"

Plakat der Talentshow

In diesem Jahr fand zum ersten Mal eine Talentshow in der Grundschule Drielake statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Zeig was in dir steckt!". Am 09. Juni 2018 führten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und ihr Können einer Jury vor. Schon vorab war die Resonanz riesengroß und die Anmeldungen waren zahlreich. Mit Unterstützung der Stage Akademie wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg und die Zuschauer wurden Zeugen einer großartigen Show, die bestimmt noch lange in den Köpfen aller Beteiligten bleiben wird.

Impressionen vom Herbstfest

(c) Grundschule Drielake

Die Sonne war uns hold, und so kam es, dass das Herbstfest mit seinen zahlreichen Angeboten reichlich besucht war. Wirklich alle hatten sich in's Zeug gelegt, um etwas beizutragen. Es gab den großen Flohmarkt, Essen und Trinken, einen Stand vom Schulverein, herbstliche Handarbeits- und Bastelangebote, die Apfelpresse, einen echten Krankenwagen mit praktischer Einführung, Kappla-Steine zum Turmbau, Gummistiefelweitwurf, eine Choraufführung und Herbstsingen und einen Stand des Vereins Bambula.

Das Engagement aller Aktiven wurde belohnt, es war ein munteres Gewusel von vielen Kindern, Eltern, Großeltern, Lehrern und anderen Mitarbeitern der Schule. Eine tolle Möglichkeit, außerhalb des Alltags in gelassener Atmosphäre zusammenzukommen. Vielen Dank dafür an Alle Mitmacher und Besucher.

Mehr Bilder gibt es im Album zum Herbstfest.

Sprichwörtlich

Im Rahmen des Projektes "Blaues Wunder" sind tolle Fotos entstanden, die jeweils eine Redewendung wiederspiegeln. Daraus haben wir euch ein kleines Ratespiel gebastelt. Ob eure Eltern das wohl erraten können? Zu den Fotos

Plietsch bei der Feuerwehr

In der Garage

Im Rahmen des Projektes „Plietsch" war die Klasse 3a bei der Feuerwehr und hat dort ein Interview durchgeführt. Hier findet ihr den Bericht mit vielen Bildern.

Stadtteilfest Osternburg

Für das Stadtteilfest Osternburg haben wir einen falschen Termin angegeben.  Es startet am 14.Juni 2017 um 15:00 Uhr.

Zur Terminseite.

Tag der offenen Tür

Flyer „Tag der offenen Tür"

An dieser Stelle möchten wir aufmerksam machen auf den „Tag der offenen Tür". Er dient Kindern, die im kommenden Jahrgang möglicherweise in den Schulbetrieb oder den Schulkindergarten eintreten zum Kennenlernen der Schule.  Gleichzeitig werden die Eltern in einer Veranstaltung informiert.

Laden sie hier den Flyer als PDF zum Ausdrucken herunter, beachten sie auch die Ankündigung im Kalender.

Faschingsfeier

Grundschule Drielake, Mai 2017

Es ist zwar schon etwas her, aber absolut sehenswert: am Rosenmontag war eine großartige Party in der Schule mit vielen exklusiven Gästen. Aber seht selbst.

Grundschulcup im Basketball

Am 21.05.2017 begleiteten Herr Lammers und Frau Kühn unsere Mädchen zum Grundschulcup im Basketball. Die Jahrgänge 1+2 sowie die Jahrgänge 3+4 kämpften um den begehrten Pokal. Alle Teams zeigten großen Einsatz und viel Freude im Umgang mit dem Ball. Am Ende freuten sich unsere Jüngsten über einen starken 2. Platz und unsere älteren Mädchen über einen hervorragenden 5. Platz. Da dieses Turnier in diesem Jahr ihr 10- jähriges Jubiläum feierte durften sich alle Teilnehmerinnen über ein T-Shirt freuen. Wir sind stolz auf unsere Mädchen und bedanken uns bei den Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Nähere Informationen finden sie unter www.maedchenbaskets-oldenburg.de.

Endturnier Grundschulcup

Bei strahlendem Sonnenschein ging unsere Jungenmannschaft beim Endturnier um den beliebten Fußball-Grundschulcup an den Start. In vielen spannenden Spielen gelang unserem Team ein hervorragender 9. Platz. Die Grundschule Drielake sagt: "Herzlichen Glückwunsch!"

Fußballturnier der Jungen

Am 09.05.2017 haben wir mit zwei Mannschaften am Fußballturnier der Oldenburger Grundschulen teilgenommen. Es ging um die Qualifikation zum Endspiel um den Oldenburger Stadtmeistertitel. Beide Mannschaften zeigten grossen Einsatz und kämpften um jeden Ball. Am Ende gelang es der zweiten Mannschaft, den fünften Platz in ihrer Riege zu erreichen und der ersten Mannschaft, das Ticket zur Endrunde zu lösen. Wir drücken also weiterhin die Daumen und hoffen auf ein tolles Turnier am Donnerstag.

Winterzauber war ein voller Erfolg

Die Eröffnungsveranstaltung „Winterzauber“, die im Rahmen unserer Lesungen am 10. März 2017 stattfand, war ein voller Erfolg. Viele Kinder kamen mit ihren Geschwistern, Eltern und auch Großeltern, um sich von der Veranstaltung verzaubern zu lassen.
Der gerade gegründete Schulchor konnte mit seinem ersten Auftritt dem Winter „Ade“ sagen.
Danach wurden verschiedene Lesungen von Wintergeschichten abgehalten. Für die jüngsten Teilnehmer wurde die Lesung einer Bärengeschichte mit Bewegungs- und Spielhandlungen präsentiert. Die älteren Schulkinder konnten, vorgetragen von einer englischen Muttersprachlerin, einem englischen Comic mit detaillierten Illustrationen  folgen.
Außerdem wurden Geschichten mit Bildvorlagen in einem Kamishibai (Erzähltheater) vorgelesen und gezeigt. Jedes Kind konnte sich nach der persönlichen Interessenlage für eine der Lesungen entscheiden. Kinder, die „Ein Schaf fürs Leben“ hören wollten, bekamen diese Geschichte als Bilderbuchkino präsentiert.
Die mit über 140 Personen gut besuchte Veranstaltung war die Auftaktveranstaltung für weitere Leseevents. Unsere Schülerinnen und Schüler werden so an eine interessante und abwechslungsreiche Lesekultur herangeführt. Regelmäßige Besuche der Schulbücherei, Einladungen der Vorschulkinder (Schulkinder lesen für Kindergartenkinder), Lesenächte sowie eine anstehende Leseolympiade gehören zur Angebotspalette unserer Grundschule.
Die Veranstaltung „Winterzauber“ wurde durch die engagierte Unterstützung der Hofbuchhandlung Westerholt begleitet.