Ganztagsangebot

Die Grundschule Drielake ist eine offene Ganztagsgrundschule und bietet mit ihrem Kooperationspartner Johanniter Unfallhilfe e.V. sowie weiteren externen Kooperationspartnern ein umfangreiches Bildungsangebot am Nachmittag an.

In den ersten zwei Wochen eines Schuljahres bleiben alle angemeldeten Kinder im Klassenverband. Dies hilft den neuen Kindern, sich in der Schule einzugewöhnen und kennenzulernen. Die anderen Gruppen können die Zeit nutzen, um sich zu erinnern, welche Abläufe und Regeln im Ganztag gelten. In der dritten und vierten Schulwoche werden den Kindern die verschiedenen Angebote für ihren Jahrgang vorgestellt. Sie können diese Zeit nutzen, um in Angebote „reinzuschnuppern“. Am Ende der vierten Woche wählen die Kinder feste Angebote für jeden angemeldeten Tag (Erst-, Zweit- und Drittwunsch). Sie werden dann in Gruppen eingeteilt und verbringen den Rest des Halbjahres in diesem Angebot. Zum Halbjahr findet eine neue Angebotswahl statt.

Alle Ganztagsgruppen gehen montags bis donnerstags im vertrauten Klassenverband gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa und erledigen anschließend in der Lern- und Übungszeit ihre Aufgaben im Klassenraum. Unser Hausaufgabenkonzept können Sie hier bei Interesse downloaden. In der Zeit von 14:30 – 15:30 Uhr nehmen die Kinder in, zum Teil, jahrgangsübergreifenden Gruppen an verschiedenen sportlichen, musikalischen und kreativen Angeboten, wie z.B. Basketball, Fußball, Handball, Skater, Kochen, gesunde Ernährung, Yoga, Schach, Trommeln, Tanzen, Textiles Gestalten, Malen und Basteln, etc. teil. Am Freitag werden die angemeldeten Kinder eines Jahrgangs zu einer Gruppe zusammengefasst.

Buchbar sind folgende Varianten:

• Schulischer Ganztag (kostenfrei, pro Mittagessen 4,25€, mit OL-Card frei): Mo-Fr bis 15:30 Uhr
  • Spätbetreuung (Jugendhilfeangebot Johanniter Unfallhilfe e.V., kostenpflichtig): Mo-Do bis 16:30 Uhr
  • Ferienbetreuung (Jugendhilfeangebot Johanniter Unfallhilfe e.V., kostenpflichtig): Wochenweise bis 15:30 oder 16:30 Uhr

Die Teilnahme für die Angebote des Ganztags muss bis zum 31. Januar für das folgende Schuljahr über die Schule angemeldet werden.

Genauere Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Kosten im schulischen Ganztag, in der Spätbetreuung oder der Ferienbetreuung und entsprechende Anmeldeunterlagen erhalten Sie für den schulischen Ganztag in unserem Sekretariat und für die Spät- bzw. Ferienbetreuung bei unserem Kooperationspartner Johanniter Unfallhilfe e.V..

Ansprechpartnerin Johanniter Unfallhilfe e.V.:

Jennifer Will, Björn Blum

E-Mail: Jennifer.Will@johanniter.de, Bjoern.Blum@johanniter.de

Mensa

Unser Mensabetreiber ist Vita-catering, der dafür sorgt, dass alle Kinder jeden Tag eine ausgewogene Mahlzeit erhalten.

• Das Mittagessen ist kostenpflichtig, mit der OldenburgCard (Bildung und Teilhabe) kostenlos.
  • Das Essen wird per Cook and Chill angeboten, ist auf die Saison abgestimmt und überwiegend in Bioqualität.
  • Es gibt immer eine vegetarische Alternative.
  • Die Anmeldung erfolgt für die gesamte Grundschulzeit.
  • Die Zahlung der Gebühren ist für die Schulzeit monatlich, in der Ferienzeit gibt es drei Abschläge (April, Juli, Oktober)

Allergien / Unverträglichkeiten bitte melden, wenn sie für das Essen bedeutsam sind.

Speisepläne

Hier können Sie die Speisepläne einsehen