Das Motto über unserer Eingangstür „Feststehen immer- stillstehen nimmer“ findet sich auch in unseren Leitideen wieder.

Die Grundschule Drielake möchte den Schülerinnen und Schülern einen Lern- und Lebensort bieten, an dem sie sich mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Erfahrungen zu selbstbewussten, leistungsbereiten und sozialkompetenten Persönlichkeiten entwickeln können.

Unser pädagogischer Anspruch orientiert sich an dem Bedürfnis der Kinder nach Sicherheit und Geborgenheit. Wir wollen ihnen Halt, Sicherheit und Verlässlichkeit bieten- „Feststehen immer“.

Gleichzeitig möchten wir sie auf ihrem Weg zu selbstständigen, selbstbewussten und sozialkompetenten Jugendlichen begleiten. Durch eine aktive Auseinandersetzung mit der realen Umwelt wollen wir die Freude am Entdecken und Experimentieren fördern. Erfolge, Irrtümer und auch Misserfolge helfen den Kindern, ihre eigenen Stärken und Schwächen einordnen zu können, eigene Interessen zu erkennen sowie diese zu vertreten und weiterzuverfolgen. Wir möchten alle Kinder, unabhängig von ihren unterschiedlichen Lebensbedingungen, Persönlichkeitsmerkmalen und Vorerfahrungen, dabei unterstützen, ihre Lern- und Leistungsmöglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen- „Stillstehen nimmer“.

Für die Umsetzung unserer Leitideen helfen uns folgende Leitsätze:

• Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihren Lernprozess und das Schulleben aktiv mitzugestalten.
  • Wir fördern alle Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht ihren Fähigkeiten entsprechend.
  • Wir fördern eine Lernumgebung, die von Toleranz, Offenheit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme geprägt ist.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
  • Wir achten auf Gesundheitsförderung durch vielfältige Bewegungsangebote und gesunde Ernährung.
  • Wir öffnen unsere Schule durch vielfältige Kooperationen.

Entwicklungsziele

• Weiterentwicklung des Ganztagsangebots an unserer Schule