Das Beherrschen der Bildungssprache Deutsch bildet laut Kultusministerkonferenz die Grundlage für die Teilhabe an Bildungsprozessen. Die Sprachförderung ist deshalb eine wichtige Maßnahme zur Realisierung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft.

Ein Sprachförderbedarf kann bereits im Kindergarten oder bei der Schuleingangsuntersuchung festgestellt werden. Spätestens im Jahr vor der Einschulung wird somit die Sprachkompetenz jedes Kindes erfasst. Auf dieser Grundlage finden im Kindergarten spezifische Sprachfördermaßnahmen statt. Die Grundschule Drielake steht im kontinuierlichen Austausch mit den Kindertagesstätten des Stadtsüdens. Bei regelmäßigen Treffen werden auch die Sprachförderstände und Maßnahmen besprochen.

Für Kinder, die mit einem festgestellten Sprachförderbedarf eingeschult werden, findet hier in der Grundschule Drielake in jahrgangshomogenen Kleingruppen regelmäßig Sprachförderunterricht statt. Zusätzlich wird auch in der Schule die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler ermittelt und ggf. ein Förderbedarf festgestellt. Der Sprachförderunterricht findet in allen Jahrgangsstufen statt. Es nehmen auch diejenigen Kinder teil, die erst kürzlich nach Deutschland gezogen sind und ohne Deutschkenntnisse zu uns an die Schule kommen.

Die Gestaltung des Sprachförderunterrichts richtet sich individuell nach den Deutschkenntnissen der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder lernen erste Wörter, bauen einen Grundwortschatz auf, erweitern diesen und lernen dann auch erste grammatikalische Regeln kennen. Spielerisch und durch anregendes Bildmaterial unterstützt sollen die Kinder zum Sprechen angeregt werden. In höheren Klassen kommen auch schriftliche Aufgaben zum Einsatz.

Der Sprachförderunterricht ist mit einer festen Stundenzahl im Stundenplan verankert und wird von Lehrkräften parallel zum Regelunterricht abgehalten. Hierfür trifft sich die klassenübergreifende Gruppe in den Differenzierungsräumen der Schule.

An der Grundschule Drielake haben wir viel Erfahrung in der Förderung von Kindern mit wenigen oder keinen Deutschkenntnissen. Zusätzlich zu den Sprachförderstunden findet die Förderung auch individuell und in Einzelarbeit während des Regelunterrichts statt. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler entsprechendes Verbrauchsmaterial, können am I-Pad lernen oder mit anderen Materialien aus unserem umfangreichen Bestand arbeiten.

Die Stärkung sprachlicher Kompetenzen ist ein durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Fächern und Lernbereichen der Schule. Deshalb wird Unterricht bei uns sprachbewusst und sprachsensibel gestaltet.