Vorstellung der Einrichtung

Der Schulkindergarten (SKG) ist eine besondere Einrichtung der GS Drielake.  Der Raum des SKG befindet sich im Schulgebäude, so dass die Kinder den Schulhof, die Turnhalle, die Bücherei und andere Räumlichkeiten bereits kennen und nutzen lernen.

Der Schulkindergarten ist von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Geleitet wird der SKG von einer Lehrkraft der Grundschule Drielake.

Welche Kinder besuchen den

Schulkindergarten?

Schulpflichtige Kinder, bei denen nach der amtsärztlichen Untersuchung durch Ergebnisse der Schuleingangsdiagnostik und nach Rücksprache mit den Kindertagesstätten Verzögerungen in der körperlichen, sozial – emotionalen oder motorischen Entwicklung festgestellt wurden, können ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Sie sind dann in der Regel verpflichtet, den SKG zu besuchen. Weiterhin ist nach der Einschulung möglichst zeitnah eine Zurückstellung auf Antrag der Eltern möglich.

Da nicht jede Grundschule im Schulbezirk einen SKG besitzt, werden auch Kinder von anderen Grundschulen aufgenommen.

Unterricht und Spielphasen

Im Schulkindergarten soll ein anregendes, angstfreies Lernklima herrschen, bei dem auch kleinste Lernfortschritte anerkannt und bestätigt werden. Dabei werden  Aufgaben in der Gesamtgruppe, in einer Kleingruppe oder auch in einer Einzelförderung bearbeitet.

Zu den Zielen unserer Arbeit im Schulkindergarten gehören:

* Selbstvertrauen aufbauen und fördern

* Lernbereitschaft fördern

* Förderung der Fähigkeit zur Kooperation mit anderen

* Erweiterung der Konzentrations- und Merkfähigkeit

* Aufgabenverständnis weiterentwickeln

* Sprechbereitschaft und -fähigkeit erweitern

* Weiterentwicklung der visuellen, auditiven und taktilen Wahrnehmung (sehen, hören, fühlen)

Die Förderung dieser Bereiche erfolgt auf spielerische Art und Weise sowie durch die Arbeit mit verschiedenen Arbeitsmaterialien. Alle Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit schulischem Material, wie z.B. Arbeitsheften, Schnellheftern, Federmappe, Schere und Kleber.

Auch die Einhaltung der in der Schule geltenden Regeln, wie zuhören, melden und sprechen, wenn man an der Reihe ist, werden im Unterricht geübt.

In Freispielzeiten stehen den Schülerinnen und Schülern unter anderem Bausteine, Puzzle, Karten- und Gesellschaftsspiele, Bilderbücher und Puppenhäuser zur Verfügung.

Verbindung mit der Grundschule

Die SKG-Kinder nehmen an Gemeinschaftsveranstaltungen wie Schulfesten,  Sportveranstaltungen , Tagesausflügen und Theaterveranstaltungen teil.