Information für Eltern

Die Grundschule Drielake ist sowohl eine Verlässliche Grundschule als auch eine offene Ganztagsgrundschule mit Schulkindergarten. Die verlässliche Zeit ist täglich von 08:00 – 13:00 Uhr.

Die Kinder des Schulkindergartens werden täglich von 08:00 – 12:00 Uhr bei uns betreut.

Die Klassen 1 und 2 haben 5 x 4 +1 = 21 Wochenstunden Unterricht.

Die Klassen 3 und 4 haben 5 x 5 + 1 = 26 Wochenstunden Unterricht.

Montags bis donnerstags haben die Kinder der 1./2. Klassen von 08:00 – 11:50 Uhr Unterricht und danach bis 13:00 Uhr Betreuungszeit (Anmeldung erforderlich). Für den schulischen Ganztag angemeldete Kinder gehen um 12:15 Uhr zum Mittagessen. Freitags haben alle Kinder der 1./2. Klasse von 08:00 – 13:00 Uhr Unterricht. Die Kinder der 3./4. Klassen haben montags bis donnerstags von 08:00 -13:00 Uhr und freitags von 08:00 – 13:45 Uhr Unterricht.

Der schulische Ganztag schließt sich für angemeldete Kinder ab 13:00 Uhr an, freitags für Kinder der 3./4. Klassen ab 13:45 Uhr.

Tagesstruktur

• 07:45 Beginn der Frühaufsicht
  • 07:55 Gong! Alle Kinder sollten jetzt auf dem Schulgelände sein und in ihre Klasse gehen, damit der Unterricht pünktlich starten kann.
  • 08:00 – 08:45 1. Stunde
  • 08:45 – 08:50 Wechselpause
  • 08:50 – 09:35 2. Stunde
  • 09:35 – 09:50 Frühstück
  • 09:50 – 10:15 Hofpause
  • 10:15 – 11:00 3. Stunde
  • 11:00 – 11:05 Wechselpause
  • 11:05 – 11:50 4 Stunde
  • 11:50 – 12:15 Hofpause
  • 12:15 – 13:00 1./2. Klassen: FR Unterricht, MO-DO Betreuung oder Mittagessen
  • 3./4. Klassen: 5. Stunde Unterricht
  • 13:00 Schulschluss für Kinder, die nicht am Ganztag teilnehmen
  • 13:00 – 13:45 1./2. Klassen: MO-DO Lern- und Übungszeit; FR Mittagessen
  • 3./4. Klassen: MO- DO Mittagessen; FR 6. Stunde Unterricht, Schulschluss für Kinder, die nicht am Ganztag teilnehmen
  • 13:45 – 14:30 1./2. Klassen: Spielzeit
  • 3./4.Klassen: MO-DO Lern- und Übungszeit; FR Mittagessen
  • 14:30 – 15:30 Angebote

Verantwortung der Eltern

• Unterrichtsversäumnisse

Sollte ihr Kind krank sein, melden Sie Ihr Kind bitte bereits am ersten Fehltag ab. Entweder lassen Sie der Lehrkraft eine Nachricht über Mitschüler*innen zukommen oder Sie entschuldigen Ihr Kind per E-Mail oder telefonisch (gerne auf den AB sprechen) im Sekretariat. Wenn Ihr Kind wieder gesund ist, müssen Sie ihm in der Postmappe eine schriftliche Entschuldigung mit dem Zeitraum des Fehlens mitgeben. Auch wenn Ihr Kind nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen kann, muss eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt werden.

Sollte Ihr Kind aufgrund eines Facharztbesuchs oder einer Therapie nicht am Unterricht oder dem schulischen Ganztag teilnehmen können, müssen Sie eine Befreiung frühzeitig vorher (mindestens 2 Tage) über die Klassenlehrkraft beantragen. Befreiungen für mehr als 3 Tage müssen über die Schulleitung beantragt werden. Eine Unterrichtsbefreiung für Tage, die an die Ferien grenzen, ist nicht möglich.

• Verkehrssicherheit

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind vor der Einschulung den Schulweg und machen es im Laufe der Grundschulzeit immer wieder auf Gefahrenpunkte aufmerksam. Ab wann und ob Ihr Kind mit dem Fahrrad in die Schule kommt, liegt allein in Ihrer Verantwortung. Bitte üben Sie auch hier den Schulweg und überprüfen Sie das Rad Ihres Kindes regelmäßig auf Verkehrssicherheit. Kinder der Grundschule Drielake sollten zur besseren Sicherheit einen Fahrradhelm tragen!

Bitte kommen Sie bevorzugt zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule! Sollten Sie Ihr Kind doch mal mit dem Auto bringen oder abholen, verhalten Sie sich bitte vorbildlich, insbesondere die Geschwindigkeit und das richtige Parken betreffend. Der Parkstreifen vor dem Schulhof muss für Kinder, die mit dem Taxi gebracht werden, freigehalten und darf auch nicht kurzzeitig genutzt werden. Auch der Parkplatz des Schulpersonals darf nicht genutzt und nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad überquert werden. Hier ist es in der Bring- und Abholsituation besonders unübersichtlich und daher sehr unfallträchtig. Bitte berücksichtigen Sie diese Hinweise zum Wohle Ihres Kindes!

• Unfälle

Die Kinder sind auf dem Schulweg und in der Schule über den GUV versichert. Anträge für Unfallmeldungen, erhalten Sie im Sekretariat. Vom Sekretariat aus werden die ausgefüllten Anträge weitergeleitet.

Bitte halten Sie den „Notfallzettel“ immer aktuell. Hier bitten wir Sie Telefonnummern von sich oder anderen vertrauenswürdigen Personen zu notieren, damit wir Sie im Notfall schnell erreichen können bzw. eine schnelle Benachrichtigung veranlassen können.

Weiter zu Elternvertretung