Elternbrief 4, 2022/23

Oldenburg, den 06.03.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich Sie über einige wichtige Themen und Veränderungen, die uns in der Grundschule Drielake beschäftigen, informieren:

Verhalten der Kinder in der Schule

Dadurch, dass wir unsere Toiletten seit einigen Monaten sehr regelmäßig während der Unterrichts- und Pausenzeiten kontrollieren, kommt es hier mittlerweile zu weniger Problemen.

Sorgen machen uns im Moment der raue Umgangston unter den Kindern und die vielen körperlichen Auseinandersetzungen in den Pausen und in der Freispielzeit. Trotz vieler klärender Gespräche in den Klassenratssitzungen, mit Frau Rütten oder mir, kommt es nach wie vor zu häufigen üblen Beleidigungen und körperlichen Angriffen gegen Kinder und auch Erwachsene.

Um dafür Sorge tragen zu können, dass alle Kinder gerne und angstfrei zu uns in die Schule kommen, haben wir uns in unserer letzten Team- Dienstbesprechung dafür ausgesprochen sehr konsequent den Stufenplan unseres Erziehungskonzeptes umzusetzen. Dafür benötigen wir auch Ihre Unterstützung! Am Montag besprechen wir in einer Schulsitzung die Vorgehensweise mit den Kindern. Bitte sprechen Sie auch zu Hause mit Ihren Kindern darüber. Ab Stufe 3 erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung über das Verhalten Ihres Kindes.

Auf der Rückseite erhalten Sie eine Übersicht über den Stufenplan, das Erziehungskonzept können Sie bei Interesse auf der Homepage runterladen.

Homepage

Am 02.03.2023 wurde uns von der BBS Haarentor unsere neue Homepage übergeben. Sie ist richtig gut geworden Schauen Sie gerne mal rein. Wie es bei Wechseln so ist, hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Diese werden wir nach und nach beheben. Wenn Ihnen etwas auffällt, geben Sie uns gerne eine Rückmeldung. Über ein Kontaktformular können Sie uns direkt von der Homepage aus eine Nachricht senden. Auch können Sie Ihr Kind bei Krankheit über die Homepage entschuldigen.

Durch den Anbieterwechsel waren in der letzten Woche zeitweise die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte nicht erreichbar. Jetzt können Sie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder wie gewohnt kontaktieren.

Personal

Die Stelle von Frau Günther bei den Johannitern ist mit Herrn Lenz neu besetzt worden. Er übernimmt überwiegend die Lern- und Übungszeit in der Klasse 4a, begleitet die Kinder der 4a zur Mensa, unterstützt in der 2b und übernimmt Angebote am Nachmittag. Bei allen Fragen zur Spät- und Ferienbetreuung ist Herr Lenz nun Ihr Ansprechpartner. Sie erreichen ihn per Mail unter: guido.lenz@johanniter.de oder telefonisch unter: 0152 39550268

Baustelle

In der Woche vom 06.-10.03.2023 wird der derzeitige Bauabschnitt beendet. Dann ziehen einige Klassen um. Die Klasse 2c zieht zurück in ihren alten Klassenraum, die 4a und 4b ziehen ins Erdgeschoss im Altbau, der Schulkindergarten zieht in den Neubau und der Musikraum zieht in die 1. Etage des Altbaus. Als nächstes wird das Dachgeschoss saniert. Dadurch fallen für uns die Ganztagsräume in der 2. Etage weg. Diese ziehen zunächst in einen Raum im Erdgeschoss des Altbaus und in den Container.

Wir freuen uns darüber, dass endlich wieder alle Klassen einen Raum im Gebäude bekommen.

Corona

Am Ende dieser Woche erhalten die bisher angemeldeten Kinder die letzten Corona Tests zur freiwilligen Testung. Nach den Osterferien stellt das Land Niedersachsen keine kostenfreien Tests mehr zur Verfügung.