Elternbrief 3, 2022/23

Oldenburg, den 15.01.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich wünsche Ihnen allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2023 und hoffe, dass Sie gut reingekommen sind und die Feiertage im Kreis der Familie genießen konnten!

Neben Corona sind einige Kinder und Erwachsene an verschiedenen anderen Virusinfektionen, die zum Teil sehr hartnäckig sind, erkrankt. Bitte achten Sie daher weiter sensibel bei Ihrem Kind auf Krankheitssymptome und beachten sie weiterhin Hygieneregelungen.

Personalveränderungen

Vor den Weihnachtsferien mussten wir uns von Frau Maalaoui und Frau Günther verabschieden. Beiden wurde aufgrund einer Schwangerschaft ein Berufsverbot erteilt. Leider konnten wir die Stelle von Frau Maalaoui nicht nachbesetzen. Für Frau Günther kommt ab dieser Woche an 1-2 Tagen in der Woche Frau Schröder als vorübergehende Leitung der Johanniter Unfallhilfe e.V. zu uns ins Haus, so lange bis die Stelle von Frau Günther neu besetzt werden kann. Die stellvertretende Leitung hat weiterhin Frau Will.

Zum Halbjahreswechsel wird uns Herr Lammers auf eigenen Wunsch verlassen, um näher an seinem Wohnort in der Nähe von Osnabrück zu arbeiten. Auch Frau Fischer (PM) verlässt uns zum Halbjahr, um ein Auslandssemester durchzuführen. Beiden wünschen wir für Ihren neuen Einsatz alles Gute!

Neu zu uns an die Schule kommen Frau Caspers, die den Großteil des Unterrichts von Herrn Lammers übernehmen wird, und Herr Tuchscherer, der sein Referendariat in den Fächern Deutsch und Sachunterricht bei uns absolvieren wird.

Des Weiteren werden einige Praktikantinnen und Praktikanten bis zum Sommer Praxisphasen Ihrer Ausbildung an unserer Schule absolvieren und dabei von verschiedenen Kolleg*innen unserer Schule unterstützt.

Zeugnisausgabe

Am 27.Januar endet das 1. Schulhalbjahr. An diesem Tag endet der Unterricht für alle Kinder nach der 3. Stunde um 11:00 Uhr. Es findet keine Ganztagsbetreuung statt. Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen erhalten ihre Zeugnisse.

Am 30. und 31.01.2023 ist unterrichtsfrei. Für angemeldete Kinder gibt es eine Ferienbetreuung durch unseren Kooperationspartner „Johanniter Unfallhilfe e.V.“.

Parksituation vor der Schule

Ich möchte Sie erneut darauf hinweisen, dass auf dem Parkstreifen vor der Schule und auf dem Mitarbeiter*innenparkplatz nicht geparkt und gehalten werden darf. Diesen Platz benötigen dringend die Taxifahrer*innen, damit sie die Kinder unserer Schule, die mit dem Taxi kommen, sicher bringen und abholen können. Bitte beachten Sie dieses Parkverbot! Auch möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Kinder nicht über den Mitarbeiter*innenparkplatz gehen sollen. Besonders in der Bring- und Abholsituation ist es hier sehr unübersichtlich und dadurch gefährlich für die Kinder. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Kinder vom Inneren des Autos kaum zu sehen. Hier liegt uns der Schutz Ihrer Kinder besonders am Herzen. Warnwesten können hier gut unterstützen.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches zweites Schulhalbjahr an unserer Schule.