Elternbrief 2, 2022/23

Oldenburg, den 06.09.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten 2 Schulwochen liegen fast hinter uns, unsere neuen Schülerinnen und Schüler leben sich langsam ein und ich möchte Ihnen auf diesem Weg einige schulorganisatorische Informationen geben:

1. Krankmeldungen

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, melden Sie es bitte bis spätestens 8:00 Uhr per E-Mail oder telefonisch im Sekretariat krank. So erreicht die Information sicher die zuständige Lehrkraft und die Mitarbeiter*innen im Ganztag, auch wenn die Klassenlehrkraft nicht im Haus ist. Wenn Ihr Kind wieder zur Schule kommt, geben Sie bitte eine schriftliche Entschuldigung mit.

• Bringen und Abholen

Wenn Sie Ihr Kind bringen und abholen, vereinbaren Sie bitte in den nächsten Tagen mit Ihrem Kind einen Verabschiedungs- und Abholpunkt auf dem vorderen Schulhof. Durch unsere Baustelle und das Gerüst ist es zum einen sehr eng beim Fahrradstand und auf dem Weg zum Neubau, andererseits wird es gerade beim Abholen am Nachmittag sehr unübersichtlich, wenn einige Eltern ihre Kinder direkt auf dem Schulhof abholen.

• Parksituation

Auf dem Busstreifen vor der Schule besteht während des Schulbetriebs Halteverbot. Dieser Platz wird für Taxis benötigt, damit die Kinder, die mit dem Taxi zu uns kommen, sicher ein- und aussteigen können. Außerdem wird der Busstreifen am Schulvormittag vom Schwimmbus benötigt.

• Ganztag
  • An den Tagen, an denen Ihr Kind für den schulischen Ganztag angemeldet ist, besteht bis 15:30 Uhr Schulpflicht. Ein früheres Abholen ist, genau wie am Schulvormittag, nur in absoluten Ausnahmefällen (Arztbesuch, Logopädie, usw.) nach vorherigem schriftlichem Antrag (mind. 1 Tag vorher) bei der Klassenlehrkraft möglich.
  • Ab dem 12.09.2022 startet die Schnupper-Zeit für unsere Ganztagsangebote. Ihr Kind hat dann 3 Wochen Zeit, an den angemeldeten Tagen in die Angebote reinzuschnuppern. Nach der Schnupper-Zeit wählen die Kinder Angebote aus, an denen sie dann verbindlich bis Ende Januar teilnehmen. Dazu erhalten die Kinder am Ende der Schnupper- Zeit Wahlzettel, auf denen sie ihre Erst-, Zweit- und Drittwünsche angeben. Damit auch Sie einen Überblick bekommen, erhalten Sie mit diesem Schreiben eine Übersicht über die Möglichkeiten für Ihr Kind. Sprechen Sie gerne schon einmal mit Ihrem Kind darüber, woran es gerne teilnehmen bzw. reinschnuppern möchte.

Während der Schnupper-Zeit entscheiden sich die Kinder für jeden Tag, in welchem Angebot sie schnuppern möchten. Die Mitarbeiter*innen erhalten rechtzeitig eine Namensliste, damit sie wissen, wer an den einzelnen Tagen teilnimmt.

Wir freuen uns schon auf abwechslungsreiche Nachmittage.

Sollten bei Ihnen Fragen zu den oben aufgeführten Punkten oder in anderen Bereichen auftreten, melden Sie sich gerne.